Behandlungsansatz

Es ist meine Berufung, meine Patienten ganzheitlich und individuell in ihrem Gesund-werden und Gesund-bleiben zu unterstützen.

 

Daher bedarf es, um einer fundierten Diagnostik der Chinesischen Medizin sowie einer Miteinbeziehung bereits vorhandener oder evtl. noch erforderlicher Westlicher Diagnostik gerecht zu werden, einer ausführliche Anamnese, d.h. eines Erstgespräches zur Erfassung aller physischen und psychischen Smptome der Krankeitshistorie sowie relevanter Ereignisse im Laufe des Lebens. Die Ernährung wird ebenfalls mit Optimierungsanregungen besprochen.

 

Die Anamnese dauert in meiner Praxis, je nach individuellem Bedarf, mind. 1-2 Std., gefolgt von einer weiteren Stunde mit verschiedenen Untersuchungsmethoden, wie chinesischer Zungen- und Pulsdiagnose, sowie japanischer Bauchdiagnose.

 

Desweiteren werden Untersuchungen der physischen Struktur miteinbezogen, wie des Iliosakralgelenkes, der Lendenwirbelregion, des Atlas und Hals-/Brustwirbelblockaden, Beckenschiefstand Coccyx (Steiss-)Trauma. Eine Korrektur wird möglichst schon in die anschliessende Behandlung integriert.

Äusserst wichtig ist mir die genaue Untersuchung von Störfeldern – hier insbesondere von Narben – verursacht durch Traumata wie Unfälle und Operationen. Diese können auch noch nach Jahrzehnten Störungen im Organismus hervorrufen und müssen entstört werden, um eine bessere Selbstregulation des Körpers zu unterstützen.In der anschliessenden Behandlung und bei jedem Nachfolgetermin, benutzte ich intuitiv eine individuell angepasste Kombination verschiedener Techniken und Methoden – vor allem der Chinesischen Medizin.

 

In einem kurzen Abschlussgespräch werden relevante Details nochmals besprochen und noch offene Fragen beantwortet - es folgt i.d.R. eine Verschreibung naturheilkundlicher Mittel, wie z.B. Kräuter, Mikronärstoffe, Homöopathika, Bachblüten, Schüsslersalze etc.

 

Folgetermine dauern mind. 1 Stunde und beginnen mit einem ca. 15-minütigen Feed-back Gespräch, der Schilderung derzeitiger Symptome und einer Besprechung der aktuellen Behandlungspriorität sowie anschliessender Behandlung.